02.08.2020

Unter dem Motto „Wo geht es hin?“ starteten wir gemeinsam mit unserem Partner FUTOUR München im Sommer 2019 in den Prozess zur Fortschreibung des Naturparkplans Neckartal-Odenwald. Nun wurde das Planwerk fertiggestellt und durch die Mitgliederversammlung des Naturparks am 29.07.2020 einstimmig angenommen.

Zukünftige Herausforderungen, wie die Veränderung unseres Klimas oder der demografische Wandel sollen zukünftig in der Naturparkarbeit berücksichtigt werden. Hierfür wurden ein neues sowie aussagekräftige Ziele gemeinsam mit regionalen Akteuren erarbeitet. Um die Region auch in Zukunft aktiv bei der Weiterentwicklung unterstützen zu können, wurden zudem zahlreiche Projektideen für die vier Handlungsfelder gesammelt und ausgearbeitet. Dazu gehören zum Beispiel der Aufbau von Naturpark-Kitas, die Förderung von nachhaltiger Mobilität oder eine Initiative zum Erhalt der Streuobstwiesen als wichtige Kulturlandschaftselemente im Naturpark.

Der gesamte Prozess wurde von einer intensiven Bürgerbeteiligung begleitet, um das Planwerk optimal auf die Bedürfnisse der Region abzustimmen. Neben Experten brachten sich auch viele Gemeinden und Einwohner aktiv in die Erstellung des Planwerkes. Davon haben sowohl das Endergebnis, als auch der gesamte Prozess profitiert. Wir von HHP und FUTOUR möchten uns auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei allen Beteiligten für die aktive Mitarbeit und die tollen Ideen bedanken!

Ansprechperson: Lena Riedl