26.10.2023

Das Mittlere Schussental sieht sich im Zuge des Klimawandels besonders mit komplexen Durchlüftungsverhältnissen, der Wärmebelastung und der Häufigkeit von Inversionswetterlagen konfrontiert. Die Klimaveränderungen der Raumschaft werden in Zukunft kommunale Planungen stark beeinflussen.
Deshalb hat der Gemeindeverband Mittlere Schussental in den letzten beiden Jahren mit dem Projekt der vertiefenden Klimaanalyse und Vulnerabilitätsuntersuchung eine fundierte Wissensgrundlage für eine umfassende Klimawandelanpassungsstrategie entwickelt; sie ist nun fertig und wurde am 26.10. einstimmig von der Verbandsversammlung beschlossen. Das Handlungsprogramm zur Klimaanpassung kann nun umgesetzt und in die vorbereitenden Bauleitplanung sowie in die Landschaftsplanung eingearbeitet werden.

Ansprechpersonen: Sarah Herbst, Lena Riedl
sowie Geonet, Hannover