17.04.2023

Seit Mai 2022 sind wir im Forschungsprojekt RAMONA aktiv und unterstützen die beteiligten Forschungspartner dabei, ihre Forschungsergebnisse in die Praxis zu übersetzen.

Nun wurde unser Leitfaden, der Kommunen bei der Kompensationspraxis unterstützen soll, im RAMONA Wissenspool veröffentlicht. Das Ziel von RAMONA war dabei, dass Kompensation nicht nur als Pflichtaufgabe wahrgenommen wird, sondern als Chance, um Mehrwerte für Menschen, Landschaft und Natur zu erzeugen. Im Leitfaden werden u.a. Möglichkeiten aufgezeigt, wie „Kompensation mit Mehrwert“ geplant und umgesetzt werden kann, damit sie den vielfältigen Nutzungsansprüchen im schrumpfenden Freiraum gerecht wird.

Die Inhalte des Leitfadens werden wir außerdem am 24. April 2023 vor Vertretern aus den Gemeinden und Landkreisen in ganz Baden-Württemberg vorstellen.

Ansprechpersonen: Benedikt Ehrenfels, Lena Riedl