07.06.2021

Um das Artensterben aufzuhalten, bedarf es auch eines Ausbaus des räumlichen und funktionalen Biotopverbundes. Alle Städte und Gemeinden im Land Baden-Württemberg sind dazu aufgerufen, sich mit eigenen Maßnahmen am landesweiten Biotopverbund zu beteiligen. Zur Unterstützung wurden bei den LEVs und Landratsämtern Biotopverbundbotschafter und Biotopverbundbotschafterinnen eingestellt und das Umweltministerium hat ein umfassendes Förderprogramm für die Erstellung von kommunalen Biotopverbundplanungen aufgegleist.

Auf einer Schulungsveranstaltung der Biotopverbundbotschafter und Biotopverbundbotschafterinnen sowie weiterer Interessierter am 21.5.2021 unterstützten wir das Umweltministerium mit einem ausführlichen Vortrag zum Biotopverbund auf den unterschiedlichen Planungsebenen und seine planungsrechtliche Sicherung.

Ansprechperson: Lena Riedl