07.08.2020

Im Sommer 2019 starteten wir gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung Heidenrod unter dem Motto „Wie soll unser Heidenrod zukünftig aussehen – Heimat gestalten“ in den Prozess zur Erstellung des integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes mit räumlichem und thematischem Schwerpunkt (SILEK). In einer gut besuchten und gleichzeitig digital streambaren Abschlussveranstaltung wurden die finalen Projektergebnisse am 06. August 2020 der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Zahlreiche Projektideen in den drei Handlungsfeldern Naturschutz und Landschaftspflege, Agrarstruktur sowie Tourismusentwicklung wurden während des Projektprozesses gesammelt und gemeinsam mit der sehr engagierten Bevölkerung zu neun konkreten Projektskizzen ausgearbeitet. Zu den Projektideen gehören beispielsweise die Einrichtung eines Mountainbike Flowtrails sowie mehrerer E-Bike Routen, der Aufbau eines Biotopverbundes sowie ein detailliertes Wegekonzept zur Vorbereitung zukünftiger Flurneuordnungsverfahren.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei allen Beteiligten für die aktive Mitarbeit und wünschen Heidenrod nun viel Erfolg bei der Umsetzung ihres SILEKs!

Ansprechpersonen: Lena Riedl, Sabine Mall-Eder