06.03.2020

Vom 04.-06. März 2020 wurde der alljährliche BfN-Expertenworkshop in der Internationalen Naturschutzakademie Insel Vilm (INA) durchgeführt. Dieses Jahr wurden Aspekte der Kulturlandschaft im besiedelten Bereich näher beleuchtet. Bei der inhaltlichen Vorbereitung sowie Durchführung der Tagung unterstützte wir von HHP das Bundesamt für Naturschutz.

Neben interessanten Experteninputs zu ausgewählten Themen, konnten Aspekte der Kulturlandschaft im Innenbereich sowie am Siedlungsrand im Zuge eines Planspiels diskutiert und offene Forschungsfragen identifiziert werden. Eine Führung über die Insel und die dort liegende Kernzone des UNESCO-Biosphärenreservates Südost-Rügen sowie die gemeinsamen Abende mit intensivem (Fach-)Austausch machten den Expertenworkshop auch diesmal wieder zu einem Highlight unseres Jahres. Die Ergebnisse der Tagung werden nun von uns in einem Werkstattbericht aufbereitet und durch weitere Recherchen ergänzt.

Ansprechpersonen: Gottfried Hage, Lena Riedl