20.10.2025
Vom 8. bis 10. Oktober 2025 fand in Erfurt der UVP-Kongress „Neue Energien für die Umweltprüfung“ statt. In einer Zeit tiefgreifender Transformationen verändern sich auch die Anforderungen und Ansprüche an die seit vielen Jahren etablierten Instrumente der Umweltprüfung rasant.
Im Mittelpunkt der Workshops und Themenforen standen dabei Fragen der Planungsbeschleunigung, die Rolle neuer Technologien, Beiträge der Umweltprüfung zum Ausbau von Wind-, Solar- und Stromnetzen sowie zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Auch Themen wie Ressourcengewinnung, der Schutz von Klima, Fläche, Gesundheit und kulturellem Erbe sowie partizipative Verfahren wurden intensiv beleuchtet.
Durch das weite Spektrum der Teilnehmenden bot sich viel Raum für interdisziplinäre Vernetzung und für den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus.
Wir von HHP durften gemeinsam mit Dr. Christian Jacoby (Universität der Bundeswehr München) und RA Johannes Bohl (Bohl & Collegen, Würzburg) Ergebnisse aus dem UBA-Forschungsprojekt „Fläche als Schutzgut des UVPG“ vorstellen und diskutieren. Anhand unseres Praxisbeispiels zum Teilregionalplan Solar des Regionalverbands Neckar-Alb zeigten wir die drei zentralen Zieldimensionen des Schutzguts Fläche auf.
Im Anschluss an die Tagung werden alle Beiträge in der Fachzeitschrift UVP-Report veröffentlicht.
Ansprechpartnerinnen: Sabine Mall-Eder, Gottfried Hage
