02.04.2020

Die Verbandsversammlung des Nachbarschaftsverbands Karlsruhe hat in ihrer Sitzung am 30.03.2020 den von uns bearbeiteten Landschaftsplan beschlossen.

Die Herangehensweise und der Aufbau des Planwerkes wurden an den von der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) herausgegebenen und von HHP erarbeiten Empfehlungen für die Landschaftsplanung ausgerichtet. Der von Ende 2012 bis Mitte 2017 dauernde inhaltliche Erarbeitungsprozess des Landschaftsplans für das 50.000 ha große Verbandsgebiet umfasste viefältige Facetten und Besonderheiten.

In die Fortschreibung waren neben den 11 Mitgliedsgemeinden und Fachbehörden auch Naturschutzverbände sowie die Öffentlichkeit eingebunden. Es war ein spannender und durch eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit geprägter Planungsprozess!

Ansprechpersonen: Renate Galandi, Gottfried Hage